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Dr. Rüdiger Preißer
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53173 Bonn

Publikationen

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Bücherregale
Qualitätsentwicklung
(2014)
Qualität in einer inklusiven Jugendberufshilfe. In Jugendsozialarbeit Nord - Infodienst- Nr. 148, Juli 2014.  (Landesstelle Jugendsozialarbeit). Hannover. S. 1 – 5. Link

(2013)
Inklusive Jugendberufshilfe. Expertise zur Qualitätsentwicklung. (Deutsches Rotes Kreuz).  

(2011)
Systemspiele. Übungen zum Erwerb von Lernkompetenz und der Kompetenz systemisch zu denken: das Systems Thinking Playbook. In: ZOE Zeitschrift für Organisationsentwicklung 4/2011. (mit S. Willner)
Subjektentwicklung
(2012)
Pädagogisch orientierte Kompetenzverständnisse in der Beratung. In: Subjektorientierte Bildungs- und Berufsberatung. Bessere Chancen für Bildung und Beruf durch Beratung. (Hg. GEW,ÖGB). S. 14 – 21 Link

(2012)
Subjektorientierte Kompetenzberatung – Plädoyer gegen die Vermessung des Individuums. In: dvb-forum (Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung) Ausgabe 1/2012, S. 38 – 42 

(2003)
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (26) Heft 3, S. 87-97 Link
Kompetenzmanagement, Kompetenzentwicklung
(2010)
Ungenutzte Potentiale des Kompetenzansatzes – Mehr Mut zur Pädagogik. In: Schlögl, P. & Dér, K. (Hrsg.) Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld, S. 125-135

(2004)
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS - Neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudien. In: „PISA für Erwachsene“ REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (27) Heft 4, S. 25 – 33 Link

(2003)
Elternbildung „nach PISA“ – Neue Aufgaben in der Erwachsenen- und Familienbildung. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung (10) Heft 3, S. 35 - 38 (mit J. Schrader) Link
Kompetenzfeststellung
(2010)
Eignungsanalyse - gravierende Mängel, geringer Nutzen. (Good Practice Center - Bundesinstitut für Berufsbildung) Link

(2007)
Methoden und Verfahren der Kompetenzbilanzierung im deutschsprachigen Raum. (Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung öibf) Wien Link

(2007)
Kompetenzbilanzierung: Hintergründe, Verfahren, Perspektiven. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (30) Heft 1, S. 62 – 71 (mit R. Völzke) Link

(2006)
ProfilPASS – Gelernt ist gelernt. Dokumentation eigener Kompetenzen und des persönlichen Bildungswegs. (Hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Dt. Institut f. Intern. Pädagogische Forschung; Institut f. Entwicklungsplanung u. Strukturforschung). Bielefeld (Autorenteam) Link

(2005)
Erfassung, Bewertung und Anerkennung von informellen Kompetenzen als Teil des lebenslangen Lernens in Deutschland. In: Trends in Bildung international Nr. 10: „Nichtformale Bildung und Wissensgesellschaft“. S. 1-12 Link

(2003)
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (26) Heft 4, S. 31-43 (mit M. Bretschneider) Link
Laufbahnentwicklung
(2014)
Berufsorientierung aus der Sicht der Lehrenden. Eine praktische Handreichung (KES Arbeit und Leben, Berlin) Link

(2003)
Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung angesichts diskontinuierlicher Erwerbsbiographien. In: Behringer, F., Bolder, A., Klein, R., Reutter, G., Seiverth, A. (Hrsg.) Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Realität oder Konstrukt? Schneider Verlag Link

(2002)
„Berufsbiographische Steuerungskompetenzen als Voraussetzung für berufliche Neuorientierung“ In: Preißer, Rüdiger & Wirkner, Barbara (Hrsg.) Berufliche Neuorientierung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag Link

(2001)
Dimensionen der Kompetenz zur berufsbiographischen Selbstorganisation und Flexibilität. In: G. Franke (Hrsg.): Komplexität und Kompetenz. Ausgewählte Fragen der Kompetenzforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag Link

(2002)
(Hrsg.): „Berufliche Neuorientierung. Innovative Konzepte für Weiterbildner. Bielefeld. (mit B. Wirkner) Link

(2002)
„Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?“ Interview in ChangeX  

(1997)
Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch Bildungsentscheidungen - Ein Beitrag zum Verhältnis von Sozialstruktur und individuellem Handeln. Link
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